Olpe.Wenden.Drolshagen Für vier Auszubildende der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Erik Schumann, Saskia Meves, Felix Meurer und Katharina Decker legten Anfang Januar erfolgreich ihre Prüfung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkaufrau vor der Industrie und Handelskammer ab.
Nach zweieinhalb Jahren Ausbildungszeit freut sich Ausbildungsleiterin Michaela Sieler über die sehr guten Ergebnisse. Auch die Vorstandsmitglieder Marco Heinemann und Markus Stottmeyer ließen es sich nicht nehmen, den jungen Kolleginnen und Kollegen persönlich zu gratulieren.
Optimale Prüfungsvorbereitung
„Wir freuen uns, dass mit der Ausbildung der erste Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben gelegt wurde und wir die neuen Banker und Bankerinnen ins Angestelltenverhältnis übernehmen können“, so Michaela Sieler. Wichtig sei, dass nun die individuellen Stärken genutzt werden, denn es warten im täglichen Berufsalltag abwechslungsreiche Herausforderungen auf die jungen Leute. „Wir haben eine tolle Ausbildung bekommen. Und auf die Abschlussprüfung wurden wir optimal vorbereitet. Wir sind Frau Sieler und unseren Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar für die Unterstützung, die wir erfahren durften“, war sich der Ausbildungsjahrgang einig.
Durch regelmäßige Aus- und Weiterbildungen können die jungen Leute auch höhere berufliche Qualifikationen erwerben und in vielen Bereichen der Bank arbeiten. „Denn der Beruf des Bankkaufmanns bzw. der Bankkauffrau beinhaltet mehr, als nur mit Zahlen zu jonglieren“, erklärt Vorstandsmitglied Marco Heinemann.
Wer sich für den Beruf des Bankers interessiert, kann sich online www.voba-owd.de/ausbildung informieren und bewerben.