Prüfungsbeste Azubis in NRW

Carolin Stahl, Gabriela Pahl und Florian Stettner zählen zu den Prüfungsbesten in NRW.

04. Mai 2016.
„Die genossenschaftlichen Banken gehören zu den Top-Ausbildern in Deutschland – und ihre Auszubildenden sind richtig starke Nachwuchskräfte.“ Dieses Lob von Monika Lohmann, der Abteilungsleiterin der Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsakademie in Forsbach (RWGA), galt auch Carolin Stahl, Gabriela Pahl und Florian Stettner von der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG. Sie waren drei von den 67 Bankkaufleuten des aktuellen NRW-Abschlussjahrgangs, die mit „sehr gut“ abgeschlossen haben.

Die drei jungen Leute zeigten weit überdurchschnittliches Engagement und wurden mit herausragenden Prüfungsergebnissen belohnt, so Lohmann: „Sie gehören damit zu einem ausgezeichneten Kreis von Spitzenabsolventen im genossenschaftlichen Finanzverbund.“ Solche Ergebnisse unterstreichen den Ansatz der Kreditgenossenschaften, auch in der Ausbildung regionale Stärke mit hoher Qualität zu verbinden.

„Bleiben Sie engagiert, neugierig und mutig – auch bei der eigenen Karriereplanung“, gab Volksbank-Direktor Lambert Stoll den erfolgreichen Azubis mit auf den Weg. Er würde sich freuen, wenn die genossenschaftliche Finanzgruppe mit ihren zahlreichen Möglichkeiten in der Bankpraxis aber auch in der berufsbegleitenden Weiterbildung ihre Heimat bleibe.

Für die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG war das hervorragende Abschneiden sowie die damit verbundene Ehrung durch den Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband ein echter Grund zur Freude. „Es ist nicht nur die exzellente Abschlussnote, die uns glücklich und stolz macht, sondern auch die persönliche Entwicklung unserer Auszubildenden. All das sehen wir als Bestätigung für die gute Arbeit unserer Ausbilder“, so Stoll.