Am Wochenende kann das Geld knapp werden

Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG stellt ihr Betriebssystem um

Vorstandsmitglied Marco Heinemann und Projektleiterin Eva Pfaff rufen dazu auf, sich rechtzeitig mit Bargeld zu versorgen.

Kreis Olpe. Von Freitag, 14. Juni 2019, bis Montag, 17. Juni 2019, stellt die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG auf ein neues Bankbetriebssystem um. Davon betroffen sind rund 40.000 Privat-, Gewerbe- und Firmenkunden. Grund für die technische Umstellung ist die Fusion der beiden genossenschaftlichen Rechenzentralen und die damit verbundene bundesweite Vereinheitlichung der IT-Systeme. „Mit Blick in die Zukunft möchten wir unseren Mitgliedern und Kunden eine dauerhaft komfortable und vor allem sichere Banktechnik anbieten“, erklärte Vorstandsmitglied Marco Heinemann. Für die Mitglieder und Kunden der Volksbank kommt es an den Tagen der Umstellung teilweise zu Einschränkungen. Die Geschäftsstellen und deren SB-Bereiche schließen am Freitag, 14. Juni 2019, bereits um 12 Uhr, so dass Geldausgabeautomaten, Kontoauszugsdrucker und Überweisungsterminals voraussichtlich bis mindestens Samstag, 15. Juni 2019, um 16:00 Uhr nicht verfügbar sind. Zudem werden das Online-Banking und das Online-Brokerage vorübergehend abgeschaltet. „Wir empfehlen unseren Kunden, sich rechtzeitig vor dem 14. Juni mit ausreichend Bargeld zu versorgen“, so die verantwortliche Projektleiterin Eva Pfaff. „Mit der girocard sind an Geldautomaten anderer Banken sowie im Einzelhandel in Summe 500 Euro pro Tag verfügbar“, ergänzte Vorstandsmitglied Markus Stottmeyer. Jugendliche unter 18 Jahren können gar keine Abhebungen beziehungsweise Zahlungen vornehmen. Kunden, die im Besitz einer Kreditkarte sind, sind von der Umstellung nicht betroffen. Diese Karten funktionieren ohne Einschränkung. Nach erfolgter technischer Umstellung sollen die SB-Geräte spätestens am Montag, 17. Juni 2019, wieder funktionieren. An diesem Tag steht das Voba-Fon-Team wieder ab 8 Uhr zur Verfügung. Die Geschäftsstellen öffnen um 9 Uhr, und auch das Online-Banking und das Online-Brokerage sind ab 9 Uhr wieder verfügbar. Für weitere Fragen zum Online-Banking und zur VR-BankingApp ist ab Montag, 17. Juni 2019, zudem eine Service-Hotline (02761 805-1000) eingerichtet. Detaillierte Informationen gibt es unter www.voba-owd.de/umstellung.