TuS Rhode baut Kleinspielfeld

Peter Huckestein (Repräsentant der Volksbank), Stephan Schmidt (Ressortleiter Finanzen / Geschäftsführung), Holger Schneider (Stellv. Ressortleiter Jugend) und diverse Kinder aus dem Jugendbereich.

Der TuS Rhode e.V. baut aktuell auf einem der bestehenden Tennisplätze ein neues attraktives Kleinspielfeld. Dieser wurde nur noch sporadisch genutzt und nach Rücksprache mit den Verantwortlichen im Tennisbereich damit einer neuen Bestimmung übergeben. Die ersten Arbeiten für dieses ehrgeizige Projekt starteten Ende April dieses Jahres. In Eigenleistung haben Jung und Alt in vielen hundert Arbeitsstunden diese „Arena“ gemeinsam erbaut. Das Kleinspielfeld hat die Abmessung 36 x 18 Meter und ist mit einem Kunstrasen mit Quarzsandfüllung gebaut worden. Hierbei wurden entsprechende Bandenelemente im gesamten Bereich rundherum verbaut. Mit dieser „kleinen Arena“ soll die heute schon sehr gute Jugendarbeit mit vielen engagierten Trainern und Betreuern weiter gestärkt und den Kindern und Jugendlichen des TuS Rhode eine weitere attraktive Möglichkeit geboten werden. Für den Jugendbereich stehen hierbei technische Inhalte wie die Verbesserung von Ballannahme, Dribbelings sowie qualitativ hochwertigen Kombinationsspiel im Mittelpunkt.

Beim Bau wurde auch auf eine multifunktionale Nutzung Wert gelegt. So wurde beispielhaft auf dem Kleinspielfeld ein Basketballkorb integriert. Perspektivisch ist auch der Einsatz einer Netzanlage für Volleyball und Badminton vorgesehen. Weiterhin ist neben den Ballsportarten auch die Nutzung durch den Breitensport des TuS Rhode für Fitness im Outdoor Bereich angedacht. Abgerundet wird dieses Gesamtprojekt durch eine Sprunggrube mit Anlaufbahn, um die Kooperation mit Kindergarten (z.B. Jolinchen) und der Grundschule Rhode (z.B. Bundesjugendspiele) zu stärken und zu forcieren. 

Die offizielle Einweihung der Sportanlage soll im Frühjahr 2019 stattfinden, wozu gesondert informiert wird. Die Verantwortlichen bedanken sich an dieser Stelle recht herzlich bei der Stadt Olpe, die dieses Projekt mit einem Zuschuss unterstützt. Des Weiteren haben viele Privatpersonen als auch Unternehmungen das Projekt finanziell unterstützt. Die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG förderte das Projekt mit 1.000 Euro und einer nagelneuen „Volksbank“ (s. Foto), die den Verantwortlichen des TuS Rhode und Jugendspielern bei einem gemeinsamen Termin übergeben wurden.