Olpe, 04. Juli 2018. Ob Flugzeug, Glühbirne oder Internet – Ziel der allermeisten Erfindungen war und ist es, den Alltag der Menschen zu erleichtern. Manche Erfindungen schaffen es nicht über die Skizze hinaus und geraten wieder in Vergessenheit, andere stellen die Welt auf den Kopf, lösen Revolutionen aus und beeinflussen das Leben der Menschheit nachhaltig.
„Erfindungen verändern unser Leben“ lautete auch das Thema des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken.
Hier schaffte es Paula Schneider aus Hünsborn nach einem ersten Rang auf Ortsebene sogar auf das Siegertreppchen auf Landesebene. Mit einem überwältigenden dritten Platz schnitt die Viertklässlerin aus Hünsborn so gut ab wie noch keine Teilnehmerin der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG vor ihr. Seit 18 Jahren gibt die Genossenschaftsbank Schülerinnen und Schülern ihres Geschäftsgebietes die Möglichkeit, Aufgabenstellungen kreativ zu lösen. „Ich habe eine Brille mit Scheibenwischer gemalt, denn als Brillenträgerin stört mich der Regen auf meiner Sehhilfe sehr“, stellte die 9-Jährige selbstsicher fest. Die Jury belohnte diese Idee mit 150 Euro in bar und einer Urkunde. Neben Badminton interessiert sich das junge Mädchen auch für Tanzen, Singen und Querflöte spielen. „Paula ist durch und durch kreativ. Wir finden es wichtig, dieses Talent gerade in Zeiten von Spielkonsolen, Handys und Tablets weiter zu fördern und freuen uns mit unserer Siegerin über diesen außergewöhnlichen Erfolg“, so Marketingleiterin Silke Niederschlag bei der Gewinnübergabe.
Die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG hält auch in diesem Jahr an Bewährtem fest und ruft ab Oktober zum 49. Jugendwettbewerb unter dem Motto „Musik bewegt“ auf.
Malwettbewerb der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG
Paula Schneider gewinnt 3. Platz auf Landesebene

Paula Schneider (rechts) gewinnt beim Malwettbewerb der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG den 3. Preis auf Landesebene. Silke Niederschlag überreichte ihr den Geldgewinn.