Volksbank legt Olper Geschäftsstellen zusammen

Bis 29.12.2022 sind Kunden- und Serviceberaterinnen in der Martinstraße vor Ort – SB-Center bleibt

Olpe. Wie bereits Mitte des Jahres angekündigt, integriert die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG den personenbedienten Geschäftsbetrieb der Olper Geschäftsstelle Martinstraße 44 zum 02.01.2023 in die nahe gelegene Hauptgeschäftsstelle in der Franziskanerstraße 16.

Bei der Planung des Standortes Franziskanerstraße wurden seinerzeit bereits räumliche Kapazitäten für eine Zusammenlegung mit der Filiale in der Martinstraße berücksichtigt. „Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft macht auch vor unseren Mitgliedern und Kunden nicht Halt. Die Nutzung unserer digitalen Formate wird immer beliebter. Auch das telefonische und neue digitale Serviceangebot des KundenDialogCenters erfreut sich bei den Mitgliedern, Kundinnen und Kunden großer Beliebtheit. Hier kann ein Großteil der Kundenanliegen fallabschließend bearbeitet werden. Die Nutzung dieser bequemen und flexiblen Lösungen spiegelt sich schon seit Längerem in der sinkenden Frequentierung unserer Filialen wider. Daher haben wir uns dazu entschlossen, den Standort Martinstraße ab 02.01.2023 als reines SB-Center aufrecht zu erhalten“, erklärt Vorstandsmitglied Marco Heinemann. 

Für die Kunden- und Serviceberaterinnen ist am 29.12.2022 der letzte Einsatz in der Martinstraße. Ab Jahresbeginn sind sie dann in den Räumlichkeiten der ca. 800 Meter entfernten Hauptstelle anzutreffen. Nicht mit umziehen wird der langjährige Privatkundenbetreuer, Klaus-Michael Kosbab, der zuletzt auch als Koordinator der Geschäftsstelle tätig war. Denn nach 35 Jahren bei der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG wird er zum Jahresschluss in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Klaus-Michael Kosbab wird sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden. Er freue sich zwar darauf, viele Dinge tun zu können, für die im beruflichen Alltag keine Zeit war, aber: „Besonders die vielen guten Gespräche mit meinen Kunden und der tägliche Kontakt zu meinen Kollegen werden mir sehr fehlen“, betont Kosbab.

Die mit der Zusammenlegung der Filialen verbundene Aufgabe des personenbedienten Geschäftsbetriebes in der Martinstraße fiel dem Vorstand der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG nicht leicht:

„Neben dem bereits erwähnten veränderten Kundenverhalten begründen steigende Anforderungen an technische und energetische Ausstattung sowie an die Qualitätssicherung und die Einhaltung von Sicherheitsstandards in den jeweiligen Geschäftsräumen unsere Entscheidung. Dies alles verursacht immense Kosten. Es ist betriebswirtschaftlich einfach nicht mehr zu rechtfertigen, zwei Geschäftsstellen im Umkreis von weniger als 1 km zu betreiben“, verdeutlicht Marco Heinemann und weist gleichzeitig darauf hin, dass die Mitglieder, Kundinnen und Kunden, die aus der Martinstraße kommen, in der Franziskanerstraße helle und moderne Service- und Beratungsräume erwarten. Auch Kundenparkplätze sind in der über die Stellwerkstraße zu erreichende Tiefgarage vorhanden.

Alle betroffenen Mitglieder, Kundinnen und Kunden wurden bereits per Brief oder in einem persönlichen Gespräch über die anstehenden Änderungen informiert.

Die Volksbank betreibt die Geschäftsstelle in der Martinstra-ße 44 ab 02.01.2023 als SB-Center