Olpe.Wenden.Drolshagen Unter dem Motto „Verein-t geimpft“ rief der Kreis Olpe unter Federführung von Stefan Spieren im letzten Jahr die Vereine auf, ihre Mitglieder zum Impfen zu motivieren. Teilnehmen konnten gemeinnützige Vereine und Clubs aus allen Bereichen. Für den Verein, der die meisten Menschen ins Impfzentrum nach Attendorn oder zu dem Impfbus lotsen konnte, winkte eine großzügige Siegprämie. Unterstützt wurde die Aktion von der Volksbank Bigge-Lenne eG und der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG, die gemeinsam Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.700 Euro zur Verfügung stellten.
Preisgeld für „Verein-t geimpft“ vergeben
Dank an die teilnehmenden Vereine
Insgesamt beteiligten sich 14 Vereine an der Aktion. "Leider war die Impfbereitschaft nicht so groß wie erhofft. Dennoch möchten wir uns mit den Preisgeldern bei den Menschen bzw. den Vereinen bedanken, die versucht haben, andere zu motivieren, um uns mehr Hoffnung auf ein Leben in der neuen "Normalität" zu geben.", so Marco Heinemann, Vorstandsmitglied der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG.
Skiclub Olpe belegt Platz 1
Gewinner der Aktion war der Skiclub Olpe e.V. Dessen 1. Vorsitzender, Karl-Heinz Besting, freute sich sehr, als er nun das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro von Marco Heinemann entgegennehmen konnte. In seinem wöchentlichen Newsletter wirbt Besting regelmäßig für das Impfen gegen Covid 19.
Hohe Impfquote im Kreis Olpe
Julia Spieren, Ehefrau des Initiators Stefan Spieren, betonte bei der symbolischen Scheckübergabe, wie sehr ihr und ihrem Mann das Impfen am Herzen liege. „Erfreulicherweise haben wir im Kreis Olpe aber eine sehr hohe Impfquote. Aktuell liegen wir bei den Jugendlichen ab 5 Jahren bei 94 %“, berichtete sie.
Die weiteren Preisgelder in Höhe von jeweils 400 Euro wurden von der Volksbank Bigge-Lenne eG an den Schützenverein St. Jakobus Elspe e.V., den Schützenverein Altenhundem e.V. und den Chor BiggeSANG aus Olpe übergeben. Diese drei Vereine belegten mit der gleichen Anzahl von Impfungen den 2. Platz des Wettbewerbs.
