Malwettbewerb 2016

Die Sieger des 46. Jugendwettbewerbs der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG
mit Marketingleiterin Silke Niederschlag und Marketingassistentin Andrea Bender.

15. März 2016. „Fantastische Helden und echte Vorbilder. Wer inspiriert dich?“ lautete das Motto des 46. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken. So rief die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG die Schülerinnen und Schüler ihres Geschäftsgebietes zur Teilnahme auf. „Als Genossenschaftsbank vor Ort liegt uns die Kreativitätsförderung von jungen Leuten sehr am Herzen“, erklärte Vorstandsmitglied Lambert Stoll. Die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG nahm bereits zum 16. Mal an diesem Wettbewerb teil. Während die Grundschüler Malarbeiten zum Thema „Jeder kann ein Held sein!“ abgaben, hieß die Aufgabenstellung für die 5. bis 9. Klässler „Helden in Fiktion und Realität“. Bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 lautete das Motto „Machen Medien Helden?“. Zusammen mit ihren Familien wurden die Sieger des Jugendwettbewerbs zu einer Feierstunde mit Ehrung und Preisvergabe in das Sporthotel Wacker in Brün eingeladen. Marketingassistentin Andrea Bender begrüßte die Gäste und moderierte die Siegerehrung. Abschließend bedankte sie sich bei den Jurymitgliedern: „Ohne den Sachverstand der heimischen Lehrerinnen, die uns seit Jahren kompetent  bei der Auswahl der besten Kunstwerke behilflich sind, wäre eine faire Siegerauswahl gar nicht möglich.“ Die Kinder und Jugendlichen konnten sich über hochwertige Geschenke im Gesamtwert von rund 700 Euro freuen – für jeden Geschmack war das passende Präsent dabei.

Und das sind die Sieger: Lennox Voß (1. Schuljahr), Anna Weber, Tobias Bruse, Anna Willeke, Luca Tigges, Jonathan Arns, Pauline Clemens (3. und 4. Schuljahr), Maja Prüfert, Carla Lupo, Liana Wagner, Pauline Busse, Katarina Sorajic (5. und 6. Schuljahr), Kim Schmidt, Anika Kinkel, Klaudia Shabani (7. bis 9. Schuljahr) sowie Lina Schmidt und Magdalena Quast (10. Schuljahr). Der Sonderpreis ging an Kai Sommerfeld von der Max-von-der-Grün-Schule Olpe. Das Los in der Kategorie Quiz fiel auf Lea Maria Wirth und Nele Leineweber.