Anpassungen im Online-Banking

Technische Umstellung ist abgeschlossen

Im Folgenden haben wir für Sie die wesentlichen Änderungen im Online-Banking übersichtlich zusammengefasst:

Zwei getrennte Login-Bereiche für das Online-Banking

Zukünftig werden zwei unterschiedliche Logins zum Online-Banking zur Verfügung stehen.

  • In der Version "Login Konto/Depot/Brokerage" stehen Ihnen alle Funktionen (SEPA-Überweisung, Umsatzabfrage, Elektronischer Kontoauszug, Lastschriftrückgabe usw.) wie gewohnt zur Verfügung.
  • In der Version "Login für Lastschrifteinzug/Dateiverarbeitung/verteilte Unterschrift" stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Für die Nutzung ist eine separate Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Berater.

Das neue Online-Banking ist optisch etwas angepasst, u.a. erhalten Sie bei der Erstanmeldung nach der Umstellung eine neue Anmeldemaske

Im Browser gespeicherte Lesezeichen/Favoriten für das Online-Banking

Bitte beachten Sie, dass gespeicherte Lesezeichen/Favoriten in Ihrem Browser nicht mehr funktionieren werden, da sich mit der technischen Umstellung die URL-Adresse zum Online-Banking ändert. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, unser Online-Banking grundsätzlich über unsere Homepage www.voba-owd.de aufzurufen.

Änderung im Postkorb und elektronischer Kontoauszug

Der Postkorb heißt jetzt Postfach. Somit werden Sie Ihre Nachrichten und Kontoauszüge im Online-Banking nach der Umstellung in Ihren "Postfach" wiederfinden.

Wenn Sie monatlich Kontoauszüge in Ihrem Postkorb erhalten haben, dann beachten Sie bitte, dass Sie künftig die Nachrichten mit den Kontoauszügen einmal öffnen müssen, um den Empfang zu quittieren.

Änderung bei Entsperrung des Online-Bankings

Wie bereits bekannt haben Sie drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN im Online-Banking. Nach drei Fehlversuchen haben Sie nun die Möglichkeit, innerhalb der nächsten sechs Versuche durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN, das Online-Banking selbst zu entsperren. Nach dem neunten Versuch wird Ihnen aus Sicherheitsgründen automatisch per Post eine neue Start-PIN gesendet.

Brokerage: Neueinrichtung von Funktionseinstellungen

Nach der Umstellung ist es erforderlich, verschiedene Funktionseinstellungen, z.B. zur Depotübersicht oder zum Handelsangebot wieder neu einzurichten.

Keine Daueraufträge mehr zu Gunsten von PrePaid-Handys

Leider sind zukünftig keine Daueraufträge zum "Aufladen" von PrePaid-Handys mehr möglich. Zukünftig können Sie Ihr PrePaid-Handy folgendermaßen aufladen:

  • In der Online-Filiale unter dem Menüpunkt "Service > Weitere Services > Handy aufladen"
  • Mit Ihrer VR-BankCard am Geldautomaten
SMS-Infodienst muss neu eingerichtet werden

Der bisherige SMS-Infodienst steht Ihnen nach unserer technischen Umstellung nicht mehr zur Verfügung. Sie können sich mit dem neuen Service für Benachrichtigungen per SMS über Kontostände, Umsätze und Nachrichten im Postfach informieren lassen.
Bitte richten Sie sich diesen Service im Online-Banking unter „Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" wieder neu ein.

Kontoauszüge

Umstellungsbedingt erhalten Sie zu allen Konten mit Kontoauszügen die noch nicht
gedruckten Kontoauszüge einmalig kostenlos per Post (Versand ab Montag, 17. Juni 2019) zugeschickt oder in Ihr elektronisches Postfach eingestellt - ausgenommen hiervon sind Kunden mit Briefschließfach und Abholer, die unsere Servicestellen nutzen.