Kontenwechselhilfe

Die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG unterstützt Sie als Kunden bei der Eröffnung eines Girokontos und/oder beim "Umzug eines alten Girokontos". Wenden Sie sich hierzu einfach an unsere Mitarbeiter/innen, welche Sie gern beraten.


  • Wir sind als empfangender Zahlungsdienstleister (neue Bank) der „Hauptansprechpartner“ bei Nutzung der Kontenwechselhilfe nach ZKG (Zahlungskontengesetz). Wir leiten diese innerhalb von zwei Geschäftstagen auf Grundlage Ihres Verlangens nach Erhalt der entsprechenden Ermächtigung zur Kontenwechselhilfe ein.
  • Sofern Sie es wünschen, fordern wir vom übertragenden Zahlungsdienstleister (alte Bank)
    Informationen/Listen zu relevanten Zahlungsvorgängen (bestehende Daueraufträge, verfügbare Informationen zu Lastschriftzahlungen und eingehenden Überweisungen) an. Innerhalb von fünf Geschäftstagen nach Erhalt der entsprechenden Informationen/Listen vom übertragenden Zahlungsdienstleister richten wir Ihnen diese Daueraufträge auf dem neu eröffneten Zahlungskonto bei uns ein und führen weitere Weisungen von Ihnen aus.
  • Wir unterstützen Sie darüber hinaus bei der Schließung Ihres alten Zahlungskontos, indem wir auf Ihren Wunsch Ihre alte Bank anweisen:
    • Daueraufträge und Lastschriften spätestens zu dem von Ihnen gewünschten
      Kontoschließungszeitpunkt nicht mehr auszuführen bzw. einzulösen sowie eingehende
      Überweisungen nicht mehr zu akzeptieren,
    • einen verfügbaren, positiven Kontosaldo auf Ihr neues Zahlungskonto bei uns zu übertragen,
    • Ihr altes Zahlungskonto zu schließen, sofern dem keine Hindernisse entgegenstehen.
  • Wir unterstützen Sie zudem mit weiteren Hilfestellungen (zum Beispiel mit
    Muster-Schreiben) bei der idealerweise durch Sie vorzunehmenden Information Ihrer Zahlungspartner (Zahler von eingehenden Überweisungen oder Zahlungsempfänger von zu belastenden Lastschriftzahlungen) über Ihre neue Kontoverbindung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Kundeninformationsblatt.